Restaurierung von alten Fotos

Viele alte Fotos sind in einem schlechten Zustand. Sie lagen über viele Jahre in irgendwelchen Boxen im Regal, wurden oftmals auch aussortiert und landeten auf dem Dachboden oder im Keller. Für mich sind diese alten Fotos kleine Schätze. Eine Bitte an Euch: Bitte werft nichts weg - sagt mir bescheid, ich hole die Sachen gerne ab.

Hier sind ein paar Beispiele, wie die alten Fotos einmal ausgesehen haben. Und wie sie wiederhergestellt aussehen.

Kelheim, Haus Mitterfeld 141

Bei diesem Foto war das Ausgangsbild lediglich verblichen und etwas farbstichig. Durch Ensättigung und Anpassung der Graustufen konnte innerhalb weniger Minuten das Foto erheblich verbessert werden. Abschließend wurde die Überbelichtung im rechten oberen bereich durch eine partielle Abschattung korrigiert.

Johann Müller [1907-1998] aus Hagnau

Auf dem Passfoto fehlten Teile des Bildes, die Ränder waren beschädigt. Außerdem war ein Stempel aufgebracht. Die Verbesserung ist bereits nach einer einfachen Korrektur durch überstempeln mit unbeschädigten Bildbereichen sichtbar.

Kommentar:

Was ist die Summe aus 3 und 7?

Startseite        Zurück